Häufig gesucht

Mewa Medienmitteilung "Fussmatten": Für Sauberkeit und Sicherheit im Betrieb

24. September 2021
Unternehmen
Fuss- und Borstenmatten gibt es bei Mewa zur Miete - Abholen, Waschen und bringen inklusive. So ist stets eine saubere Fussmatte im Einsatz. (Fotos: Mewa)

Bereits ist Herbst und bald hält auch der Winter Einzug: Kaltwettereinbrüche mit Schneematsch, Nässe und Schmutz, die in das Gebäude hineingetragen werden, lassen dann manchen Empfangs- oder Durchgangsbereich nicht mehr so einladend wirken. Ob Gewerbe, Industrie, Gastronomie oder Einzelhandel, das Problem rutschiger und schmutziger Böden ist damit auch ein Risikofaktor für Kundschaft, das eigene Team und Lieferanten. Gut beraten, wer frühzeitig vorsorgt mit den praktischen Schmutzfangmatten aus dem Servicepaket von Mewa.

Diese funktionieren tadellos: Sie saugen Nässe und Schmutz komplett bis in die letzte Faser ein und binden Salz, Grobstaub und Nässe.

Gegen Nässe und Schmutz: Die Fussmatte ist ausgerollt

Konsequent eingesetzt, können moderne Schmutzfangsysteme einen wesentlichen Teil von Schmutz und Nässe beim Betreten eines Gebäudes auffangen und die Böden vor vorzeitiger Abnützung schützen. Sie sorgen zuverlässig für Sauberkeit und reduzieren die Rutschgefahr durch spezielle Rückseitenbeschichtung der Matten. Nicht zu vernachlässigen: ein gepflegter, einladender Eingangsbereich ist auch eine erste Visitenkarte für jedes Unternehmen.

Vom Start weg im Textilsharing: Waschen und Service inklusive

Werden Fussmatten gekauft und nicht gemietet, sind der Aufwand für das Reinigen und den Austausch der verschmutzen Matten ein von vielen Gebäudeverantwortlichen unterschätzter organisatorischer Aufwand. Denn Fussmatten müssen regelmässig und fachgerecht gewaschen werden, damit sie ihre Wirkung nicht verlieren. Diese logistische Herausforderung überlassen viele Betriebe deshalb einem spezialisierten Dienstleister wie Mewa. Die verschmutzten Matten werden im gewünschten Rhythmus abgeholt, gegen saubere ausgewechselt, in industrieller Textilwäsche aufbereitet und wieder angeliefert. Einfach und ohne Anschaffungskosten. Ein Angebot, das viele Unternehmen nutzen: Jährlich wäscht Mewa 2,9 Millionen Fussmatten ressourcenschonend in eigens entwickelten Waschstrassen.

Matte ist nicht gleich Matte

Um Aussen-, Übergangs- und Innenbereiche einfach und effektiv sauber zu halten, gibt es verschiedene Mattenarten. Die Wahl ist in der Regel vom Einsatzort abhängig. Dort wo grobe Schmutzpartikel auftreten im Eingangsbereich oder in Übergangsbereichen von der Werkstatt zur Verwaltung oder zur Produktion entfaltet die hochstrapazierfähige Mewa Borstenmatte ihre vollständige Wirkung. Sie hält starken Belastungen stand und eignet sich besonders gut zur Beseitigung von grobem Schmutz oder Matsch.

Für den Innenbereich, z.B. am Empfang, in Verkaufsräumen oder vor dem Lift, ist die klassische Mewa Fussmatte ideal. Ihre textile Qualität und die speziellen Flore sorgen für eine optimale Aufnahme von Schmutz und Staub. Sie ist rutschfest und faltenfrei, wirkt optisch lange sauber und riecht nicht unangenehm. Zusätzlich hat Mewa eine Allzweck-Fussmatte für jede Jahreszeit im Sortiment. Alle Matten sind in dezenten Farben und in unterschiedlichen Grössen erhältlich und harmonieren mit den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen.

Bild- und Filmmaterial

MediaConsult